Sternschnuppen Spektakel am Wochenende

Mitte August könnt ihr in Sternschnuppen schwelgen. Denn jetzt kreuzen die Perseiden, die wohl ergiebigsten Meteorströme wieder unseren Weg.  Besonderes in der Nacht vom 12. auf den 13.08.2018 erreichen die Sternschnuppen ihr Maximum und es werden bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde vorausgesagt. Aber auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag können die Sternschnuppen schon gut beobachtet werden.

Diese Nächte sollte man genießen. Geht raus in die Natur oder mit Freunden in den Garten. Feuerstelle an und wer mag kann im Dutch Oven was brutzeln oder in einer Feuerschale mit Rost was grillen. Dann bis in die frühen Morgenstunden die Sternschnuppen zählen. Einfach mal machen!

Der beste Ort und die beste Zeit

Der beste Ort ist ein dunkler Platz mit freier Sicht und ohne Wolken. Am besten flach auf den Rücken legen oder in einem Liegestuhl mit Blickrichtung Nordosten schauen. In diesem Jahr ist übrigens Neumond, d.h. der Mond stört nicht beim Sternschnuppen Spektakel. Ideale Voraussetzungen hat man in Gegenden auf dem Land, die nicht vom Licht der Städte betroffen sind. Wenn das Wetter passt, herrschen dieses Jahr perfekte Bedingungen.

Die beste Zeit, um die Sternschnuppen zu sehen, ist ab 23 Uhr bis in die frühen Morgenstunden. Dann ist der Nachthimmel dunkel.

Sternschnuppen - die Perseiden

Der August ist der Monat der Perseiden: Denn der Meteorstrom der Perseiden gilt als der ergiebigste des ganzen Jahres. Den Höhepunkt bilden die Nächte vom 10. bis 12. August. Pro Stunde kann man mit bis zu hundert Sternschnuppen rechnen. Der Ursprung der Sternschnuppen ist das Sternbild Perseus, daher auch der Name. Von dort aus flitzen die Sternschnuppen in alle Richtungen und erreichen Geschwindigkeiten bis zu 60 Kilometer pro Sekunde. Die Perseiden gelten deshalb auch als eine der schnellsten Sternschnuppen. Und manchmal bringen sie auch Feuerkugeln zum Vorschein.

Also nix wie raus ins Freie und die Sternschnuppennacht genießen! Mit Feuerschale wird´s noch gemütlicher. Und wer dazu noch outdoor kochen  will, findet den passenden Dutch Oven bei BBQ-Toro

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.