Dutch Oven Grünkohl mit Chorizo und Garnelen

Grünkohl Feuertopf mal anders. Wer dieses Gemüse nicht in seiner klassischen Variante mag, sollte sich unbedingt diesen raffinierten Grünkohl Eintopf aus dem Dutch Oven vormerken oder am besten sofort ausprobieren. 

Dieser Grünkohl Eintopf wurde im 9 er Dutch Oven von BBQ-Toro zubereitet, denn im Dutch Oven in der Outdoor Küche schmeckt es einfach am besten.

Grünkohl mit Chorizo und Garnelen

An dieser Stelle noch Herzlichen Dank an Altmark BBQ  für die leckere Rezeptidee.

Rezept - Zutaten: 

3 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

150g Chorizo mild oder scharf

300g Kartoffeln festkochend

400g Grünkohl

300 g Garnelen ohne Schale

30g Pinienkerne

4 EL Olivenöl

1 Liter Hühnerbrühe

3 eingelegte Piri Piri

1 Bio-Zitrone

1 Msp. Kreuzkümmel

1 Prise Zucker

Salz

Pfeffer


Zubereitung

Die kleingeschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch im Olivenöl anschwitzen, mit dem Kreuzkümmel würzen.

Die in Scheiben geschnittene Chorizo dazugeben und mitbraten. Dann die in Würfel geschnittenen Kartoffeln hinzufügen, kurz anrösten.

Hühnerbrühe zugießen, den Zucker hinzugeben und zugedeckt 20 Minuten kochen lassen. Anschließend den in Streifen geschnittenen Grünkohl zufügen und weitere 10 Minuten kochen lassen.

Nun die Garnelen hinzugeben und nochmals bei  geschlossenem Deckel für 5 Minuten kochen.

In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten.

Die Piri Piri klein hacken und mit 4 EL Olivenöl und dem Abrieb einer halben Zitrone vermischen. Noch kurz ohne Deckel kochen lassen und mit Salz und Pfeffer verfeinern.

Fertig!

Weitere BBQ- und Dutch Oven Rezepte findet ihr unter www.altmarkbbq.de

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.